Vorteile einer Webseite

Falls Sie noch keine moderne Webseite haben, haben Sie bestimmt schon einmal darüber nachgedacht, sich eine zu beschaffen. Vielleicht kamen Ihnen Zweifel und Sie haben sich am Ende dagegen entschieden.

War es Angst vor hohen Kosten? Oder vielleicht die Sorge, technisch nicht versiert genug zu sein? Dann kann ich Sie beruhigen:

Mit den richtigen Werkzeugen und einem guten Webseiten-Design können selbst Laien einfachere Änderungen problemlos vornehmen. Und Sie werden sehen: Webseiten sind zwar nicht billig, aber trotzdem günstig. Denn die Vorteile überwiegen die Kosten bei Weitem.

Hier ein paar Gründe, warum Sie nicht auf eine eigene Webseite verzichten sollten:

Sie gewinnen mehr Kunden

Über 97% aller Besucher werden über das Internet auf lokale Geschäfte aufmerksam. Die Zahl spricht für sich. Eine professionelle Webseite stellt sicher, dass Sie gefunden werden.

Der Klick auf Ihre Seite ist jedoch nur der Anfang. Ihre Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens: Mit einer durchdachten Struktur und gutem Design schafft sie Vertrauen und überzeugt den Besucher von Ihren Produkten und Dienstleistungen.

Gleichzeitig senkt die schnelle Auffindbarkeit relevanter Informationen Hemmnisse potentieller Kunden. Zwei Beispiele: Kunden möchten sich vor einem Besuch sicher sein, nicht vor verschlossenen Türen zu stehen. Oder sie haben Bedenken, keinen Parkplatz zu finden. Mit der Angabe Ihrer Öffnungszeiten und dem Verweis auf vorhandene Parkmöglichkeiten nehmen Sie diese Sorgen.

Sie steigern Ihre Attraktivität für Bewerber

Nicht nur Kunden recherchieren vor dem Kauf immer mehr online. Auch Bewerber nutzen das Internet immer stärker bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Schon im Jahr 2016 waren die meistgenutzten Kanäle für Bewerbungen online. Der Anteil dürfte sich seitdem noch einmal deutlich erhöht haben.

Ohne Webseite verpassen Sie die Chance, von Bewerbern gefunden zu werden. Nutzen Sie stattdessen die Möglichkeit, sich online von Ihrer besten Seite zu präsentieren. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die eigene Webseite einer der effektivsten Wege für kleinere Unternehmen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Sie sparen Zeit

Ein Fakt, den jeder Unternehmer kennt: Man verbringt viel Zeit mit Dingen, die nur am Rande mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun haben.

Ein typisches Beispiel sind Telefonate. Viele Unternehmen bekommen Anrufe von (potenziellen) Kunden mit Fragen wie

Wie läuft eine Beauftragung ab?

Wann schließen Sie am Freitag?

Gibt es bei Ihnen auch vegetarische Gerichte?

Das Beantworten der Anrufe kostet Zeit und lenkt Sie und Ihre Mitarbeiter von den eigentlichen Aufgaben ab. Auch für Ihre Kunden stellt der Anruf eine zusätzliche Hürde dar - spätestens, wenn der Anruf gerade nicht entgegengenommen werden kann. Für viele Kunden schon Grund genug, zur Konkurrenz zu gehen.

Machen Sie es sich und Ihrem Kunden einfach, indem Sie wichtige Informationen leicht auffindbar auf Ihrer Webseite platzieren.

Sie sehen: Eine Webseite ist mehr als nur eine Zusammenstellung von Text und Bildern. Falls Sie erfahren möchten, wie der Weg zu Ihrer eigenen Webseite aussehen könnte, klicken Sie hier!